konzeptidee ...

vor allem ein vertreter aus der tierwelt stand für die konzeptidee pate - das chamäleon. seine haut beruht auf einem adaptiven system, welches dem tier erlaubt seine farbe zu wechseln und damit auf verschiedenste einflüsse zu reagieren.
dazu nutzt es dehnbare farbzellen, die chromatophoren. in addition, verteilt auf mehrere schichten, wird durch sie das farbenspiel ermöglicht. der hauptzweck für das tier ist die kommunikation, eine kleinere rolle spielt die tarnung. bedeutsam sind aber auch energetische aspekte.
das chamäleon nutzt helle tönungen um bei grosser hitze wärmestrahlung zu reflektieren, dunkle töne nimmt es an um wärmeenergie aufzunehmen und besser speichern zu können. diese oder eine ähnliche technik wäre auch für ein gebäude sinnvoll. aus einem architektonischen standpunkt resultierte daher die überlegung zu einer gebäudehülle oder einem raumelement, mit vergleichbaren eigenschaften. 


chamäleonauge

chamäleonhaut im schnitt
chamäleonhaut im schnitt | grafik: leokimbus

farbwechsel chamäleon
farbwechsel chamäleon | grafik: leokimbus