events


ausblicke ...

original: westsächsische hochschule zwickau | alle rechte vorbehalten

die lange nacht der technik, welche in diesem jahr zum zweiten mal stattfand, ist eine von der westsächsischenhochschule zwickau initiierte ausstellung. hierbei wurden innovative ideen verschiedener fachbereiche den besuchern vorgestellt.
die fakultät architektur präsentierte sich mit den im vergangenen sommersemester entstandenen sensorischen objekten, darunter auch das projekt 'sensory360'.

foto: leokimbus




die designers' open ist eine ausstellung des zeitgenössischen designs, welche von einem breit gefächertem aufgebot an produkt-, industrie-, mode-, medien- und interieurdesignern sowie architekten als präsentationsplattform genutzt wird. sie steht unter sächsischer schirmherrschaft und hat viele partner aus industrie und kunst. seit der premiere 2005, findet die designers' open jedes jahr an exponierten orten der messestadt leipzig statt.  

sportcampus leipzig
foto: leokimbus

ernst-grube-halle
foto: leokimbus

der campus der sportwissenschaftlichen fakultät leipzig war für die 8. designers' open eine passende location. nicht zuletzt ist dynamik und leidenschaft, die dem sport inne wohnt, ebenfalls eine treibende kraft für design, gestaltung oder sogar der kunst an sich, da sie sich in selbiger oft ausdrücken. in diesem spannungsfeld muss sich auch 'sensory360' bewegen.
drei tage war es nun zusammen mit den partnerprojekten am ausstellungsstand von skz und whz zu sehen. die besucher hatten gelegenheit die module in aktion zu sehen und fragen zu stellen, die von den betreuern gerne beantwortet wurden. die resonanz war dabei durchweg positiv. besonders fasziniert war man von der idee hinter dem projekt, der einfachen umsetzung und der grossen vielfalt der gestaltungsmöglichkeiten.
die designers' open ist aber auch so in jedem fall einen besuch wert. die riesige dichte an kreativen und innovativen ideen der aussteller und deren produkte ist schier überwältigend und an nur einem tag kaum zu fassen. zudem bietet sie eine hervorragende plattform zum austausch, sowohl zwischen entwicklern und potenziellen nutzern, als auch innerhalb der kreativen szene.

siehe dazu: [programm do2012] [fazit do2012] - pressemitteilung

designers' open | eingang
foto: leokimbus

ausstellungsstand skz | whz
foto: leokimbus

designers' open | plakate
foto: leokimbus

schirmherren
foto: leokimbus



zu 'composites europe'

schwerpunkt der composites europe, welche 2012 auf dem messegelände in düsseldorf stattfand, sind innovative material- und konstruktionslösungen. forscher und entwickler treffen hier auf die nutzer verschiedenster sparten. im mittelpunkt der betrachtungen liegen u.a. die technologien der bereiche automotive, aerospace, leichtbau und windenergie.
das
projekt 'sensory360' fand im rahmen des ausstellungsstandes des skz ebenfalls den weg auf die messe.

düsseldorf