Dienstag, 15. Mai 2012

gewichtsverteilung


mit einem weiteren extender-modul, bestehend aus kleineren und dickwandigeren extendern sollte ein modell geschaffen werden, welches erst ab einer bestimmten druckbelastung, beispielsweise durch das gewicht eines menschen, eine ausdehnung der extender zulässt. dafür war es wichtig auch punktuelle gewichtseinwirkungen möglichst gleichmässig zu verteilen. je mehr extender den druck gleichzeitig aufnehmen, desto geringer fällt die expansion jedes einzelnen aus.
das neue modell reagierte durch diese methode tatsächlich erst als es mit dem gewicht einer person belastet wurde und passte sich der fussform weitgehend an. beim stehen hat man ein etwas schwammiges gefühl und muss sich auch etwas auf balance konzentrieren. daher ist hier unter umständen eine orthopädische nutzung, die hilft das balancegefühl zu verbessern, denkbar.
ein problem was deutlich wurde ist die befestigung der extender, durch die geringe auflagefläche und teilweise durch die chemischen eigenschaften des polypropylen, ist die verklebung derzeit noch ein grosser schwachpunkt.

mini-extender-modul
foto: leokimbus

mini-extender-modul
foto: leokimbus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen