Dienstag, 22. Mai 2012

extender-typen


aus der vorangegangenen extender-modifikation haben sich nun drei grundtypen der extender ergeben. alle drei erzeugen bei expansion unterschiedliche erscheinungsformen. der 'standard-extender' schafft eine mittlere ausdehnung und ist vielseitig einsetzbar, in den vorherigen posts wurde dieser mehrfach näher beleuchtet. der zweite typ ist der 'offene extender', welcher an eine sich öffnende blüte erinnert. dieser kann eine starke, weniger verdichtete ausdehnung erzeugen. dafür wird in einem extender-modul auch mehr platz benötigt, da die abstände grösser sein müssen, um eine gegenseitige behinderung der 'offenen extender' zu vermeiden. bei dem dritten typ handelt es sich um den 'negativ-extender'. dieser ist als einziger in der lage, eine negative ausdehnung und damit eine innere verdichtung zu erzeugen. dadurch kann dieser extender-typ sehr eng aneinander gestellt werden. sein funktionsprinzip gleicht dem einer blende und ähnelt in der aufsicht an die regenbogenhaut des auges. da er sich nur nach innen ausdehnen kann, kommt es aber auch zu keiner überlagerung mit umliegenden extendern.
vor allem aber, lassen sich die drei typen miteinander kombinieren, die entstandenen komponenten eröffnen wiederum neue möglichkeiten.

extender-typen
foto: leokimbus

african daisy

regenbogenhaut auge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen