Donnerstag, 5. April 2012

feuchtigkeit und quellung


beruhend auf den erkenntnissen über die funktionsweise von chamäleonhaut, geht es in der weiteren bearbeitung um die betrachtung von einzeleigenschaften selbiger. wie bereits erwähnt können chamäleons mit ihrem farbwechsel auf luftfeuchtigkeit reagieren. wieder war das ziel diesen vorgang auf ein simples modell zu übertragen, damit er besser nachvollziehbar und für das projekt einfacher nutzbar ist. als material für das modell bot sich holzfurnier an. sobald es befeuchtet wird, beginnt es sich zu verformen. die meisten kennen diesen effekt von feuchter tapete oder papier. wenn es z.b. durch ein missgeschick nass geworden ist, beginnt es sofort wellig zu werden. schuld daran ist die quellung, die durch die zellstruktur von holz ermöglicht wird. leider gab es mit den furniermodellen einige unerwartete schwierigkeiten, besonders beim trocknungsprozess. dies führte entweder nur zu einer sehr geringfügigen oder einer extremen, aber irreversiblen reaktion.
nach einigen geringfügigen modifikationen an dem furniermodell, lässt sich nun die quellung des holzes, über einen kurzen zeitraum, relativ gezielt für eine reversible ausdehnung nutzen. dadurch wird ein möglicher parameter für das sensorische objekt näher beleuchtet, für eine dauerhafte nutzung des effekts wird allerdings ein anderes material nötig sein.

quellung arbeitsmodell
foto: leokimbus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen